Von dieser Übersichtsseite aus erfassen und verwalten Sie alle Fähigkeiten. Sie können in den einzelnen Bereichen Mobilität, Kenntnisse und Fertigkeiten, Sprachkenntnisse, Lizenzen, Weiterbildungen und Zertifikate sowie persönliche Stärken eingeben und bearbeiten. Das Eingeben von Fähigkeiten erfolgt über eine Auswahlseite, von der Sie zurück auf die Übersicht Ihrer Fähigkeiten gelangen.
Wenn Sie sich in der Betreuung der Bundesagentur für Arbeit befinden, haben Sie unter Umständen nur lesende Zugriffsrechte auf Ihre Fähigkeiten. Bitte wenden Sie sich bei bei Änderungswünschen an Ihren Betreuer. Dieser kann Ihnen schreibenden Zugriff auf die Fähigkeiten gewähren.
In diesem Bereich können Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Ihre Berufserfahrung angeben.
In diesem Auswahlfeld können Sie angeben, ob Sie Berufseinsteiger sind oder bereits Berufserfahrung besitzen.
Berufseinsteiger: Als Berufseinsteiger gelten Bewerber unmittelbar nach Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums sowie Bewerber, die bisher i.d.R. noch keine 2 Jahre beruflich tätig gewesen sind. Ausbildungszeiten und Praktika zählen dabei selbst nicht als Berufserfahrung, sondern zur Ausbildung bzw. zum Studium.
Berufserfahrung: Ein Bewerber gilt als berufserfahren, wenn er in der Regel 2 Jahre berufliche Tätigkeiten ausgeübt hat. Die beruflichen Tätigkeiten müssen nicht zusammenhängend sein, sondern können sich auch auf mehrere aufeinander folgende Berufstätigkeiten sowie auf unterschiedliche Berufsinhalte erstrecken. Zum Hauptberuf muss ein fachlicher Bezug bestehen.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Kenntnisse auswählen..." gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie Kenntnisse und Fertigkeiten nacheinander festlegen können.
Falls Sie bereits Kenntnisse ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche "Kenntnisse bearbeiten..." Ihre getätigte Auswahl bearbeiten und Kenntnisse löschen, die Sie nicht mehr in der Suche berücksichtigen wollen.
In diesem Bereich können Sie Ihre Sprachkenntnisse angeben.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Sprachen auswählen..." gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie die für die Stelle benötigten Sprachkenntnisse festlegen können.
Falls Sie bereits Sprachen ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche "Sprachen bearbeiten..." Ihre getätigte Auswahl bearbeiten und Sprachen löschen, die Sie nicht mehr in Ihrer Suche berücksichtigen wollen.
In diesem Bereich können Sie Ihre persönlichen Stärken (Soft Skills) angeben.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Stärken auswählen..." gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie maximal fünf persönliche Stärken aus den Bereichen "Methodenkompetenz", "Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz", "Sozial-kommunikative Kompetenz" und "Personale Kompetenz" festlegen können. Sie wählen dadurch die Stärken aus, die am ehesten auf Sie zutreffen. Die Angabe von persönlichen Stärken geht nicht in die Suche ein, sondern dient lediglich der Information.
Falls Sie bereits persönliche Stärken ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche "Stärken bearbeiten..." Ihre getätigte Auswahl bearbeiten und Angaben löschen, oder Neue hinzufügen.
In diesem Bereich können Sie Ihre Lizenzen und Berechtigungen angeben.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Lizenzen auswählen..." gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie Lizenzen, die Sie besitzen, festlegen können.
Falls Sie bereits Lizenzen ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche "Lizenzen bearbeiten..." Ihre getätigte Auswahl bearbeiten und Lizenzen löschen, die Sie nicht mehr in Ihrer Suche berücksichtigen wollen, oder neue Lizenzen hinzufügen.
In diesem Bereich können Sie Ihre Weiterbildungen und vorhandene Zertifikate angeben.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Weiterbildungen und Zertifikate hinzufügen" gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie Weiterbildungen und Zertifikate, die Sie besitzen, festlegen können.
Falls Sie bereits Weiterbildungen und Zertifikate ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf das Symbol Ihre getätigte Auswahl bearbeiten. Durch einen Klick auf das Symbol können Sie Weiterbildungen und Zertifikate löschen, die Sie nicht mehr in Ihrer Suche berücksichtigen wollen.
In diesem Bereich können Sie Führungskompetenzen, die Sie besitzen, angeben. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in diesem Bereich Ihre Fähigkeiten darstellen und nicht zwingenderweise die Position der Stelle beschreiben. Wenn Sie beispielsweise, Erfahrung in der Personalführung von bis zu 9 Mitarbeitern mitbringen, wählen Sie in dem Auswahlfeld "Personalführung" den Wert "bis 9 Mitarbeiter/innen" aus.
In diesem Bereich können Sie Angaben zu Ihrer Mobilität tätigen.
Dieses Auswahlfeld gibt Ihnen die Möglichkeit zu vermitteln, dass Sie Reisetätigkeiten in Kauf nehmen.
Nicht vorhanden:
Durch diese Auswahl geben Sie an, dass Sie generell keine Möglichkeit haben über Nacht unterwegs zu sein.
Zeitweise:
Durch diese Auswahl geben Sie an, dass ein kurzzeitiger Aufenthalt, ggf. mit vorheriger Planung zum Aufsuchen von Zweigniederlassungen, auswärtigen Messen, Tagungen, Weiterbildungen bzw. kurzzeitige, auswärtige Montagearbeiten möglich ist.
Uneingeschränkt:
Durch diese Auswahl geben Sie an, dass ein Einsatz in typischen Montage- oder Vertretertätigkeiten (Außendienst, Vertrieb, Personalleasing, stetige Montagetätigkeit ggf. auch an wechselnden Einsatzorten) möglich ist, unabhängig davon, ob dies mit einem Umzug verbunden ist.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Führerscheine auswählen..." gelangen Sie auf eine Auswahlseite, auf der Sie Führerscheine festlegen können.
Falls Sie bereits Führerscheine ausgewählt haben, können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche "Führerscheine bearbeiten..." Ihre getätigte Auswahl bearbeiten und Führerscheine löschen.
Durch Markieren des der Kontrollkästches können Sie festlegen, ob Sie ein Fahrzeug zur Ausübung der Tätigkeit besitzen.