Auf dieser Seite können Sie die Angaben zu der E-Mail machen, die als Bewerbung an den Arbeitgeber gesendet wird. Sie können die E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben, eine individuelle Nachricht verfassen und Ihre Bewerbungsmappe, die als Anhang der E-Mail versendet wird, einsehen.
In diesem Bereich können Sie Angaben zur E-Mail machen.
Geben Sie in diesem Eingabefeld die E-Mail-Adresse des Arbeitgebers ein, an den die Bewerbung geschickt werden soll. Wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse als Empfänger erfasst haben, wird diese hier angezeigt. Wenn Sie diese E-Mail-Adresse ändern, wird auch die E-Mail-Adresse des Empfängers dieser Bewerbung geändert. Die Angabe ist ein Pflichtfeld.
Geben Sie in diesem Eingabefeld die E-Mail-Adresse ein, an die der Arbeitgeber Ihnen antworten soll. Dieses Feld wird mit der E-Mail-Adresse aus Ihren persönlichen Daten vorbelegt und kann spezifisch für jede Bewerbung geändert werden. Diese E-Mail-Adresse wird als Antwortadresse in der E-Mail an den Arbeitgeber verwendet. Die Angabe ist ein Pflichtfeld.
Geben Sie hier den Betreff der E-Mail ein. Der Betreff ist bereits mit den Angaben aus dem Stellenangebot vorbelegt, kann aber durch Sie individuell angepasst werden.
Geben Sie hier die Nachricht der E-Mail ein. Die Nachricht ist bereits mit einem geeigneten Text vorbelegt, kann aber durch Sie individuell angepasst werden. Die Nachricht ersetzt nicht das Anschreiben der Bewerbungsmappe. Dieses wird der E-Mail als Anhang angefügt.
In diesem Bereich können Sie Ihre Bewerbungsmappe, die als Anhang der E-Mail versendet wird, einsehen. Es werden Ihnen Ihr Anschreiben, Ihr Lebenslauf und die Anlagen, die Sie auf der Seite "Anlagen" bei Erstellung der Bewerbungsmappe hinterlegt haben, angezeigt. Diese Dokumente öffnen sich in einem neuen Fenster.
Nach Bestätigung einer Einverständniserklärung wird die Bewerbungsmappe per E-Mail an den Arbeitgeber versendet. Die Kommunikation über das Internet ist unsicher. Insbesondere bei der üblichen E-Mail-Funktion ist nicht sicher gestellt, dass die Nachricht den Empfänger tatsächlich erreicht. Die E-Mails können auf dem Übertragungsweg gelesen und durch Unbefugte bewusst oder durch technische Fehler geändert oder gelöscht werden. Für den Empfänger der E-Mail ist nicht gewährleistet, dass die E-Mail wirklich von Ihnen stammt. Die E-Mail ist vergleichsweise wie eine Postkarte ohne Unterschrift, die von jedermann gelesen oder sogar geändert werden kann, datenschutzrechtlich und IT-sicherheitstechnisch zu bewerten. Grundsätzlich gilt deshalb die Empfehlung, in E-Mails keine vertraulichen und keine personenbezogenen Daten mitzuteilen. Verschlüsselte und signierte Mails bilden hierbei die Ausnahme. Diese Sicherheitsstandards kommen hier aber nicht in Betracht, weil das Portal der Bundesagentur für Arbeit von einer Vielzahl von Arbeitgebern genutzt wird, die keinen einheitlich verbindlichen Standard und Signaturschlüssel verwenden. Wenn Sie gleichwohl die Funktion des E-Mail-Versands zum Versenden Ihrer Bewerbungsunterlagen an einen Arbeitgeber nutzen wollen, geschieht dies auf eigene Verantwortung. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) übernimmt keine Haftung für die aus dem ungesicherten E-Mail-Verkehr herrührenden Risiken. Die Nutzung der Funktion des Versands von Bewerbungsunterlagen durch eine E-Mail wird im System grundsätzlich protokolliert.
Speichert die Eingaben auf der Seite. Die Bewerbung wird dadurch nicht an den Arbeitgeber gesendet.
Verwirft die Änderungen auf der Seite und führt zurück zur Bearbeitung der Bewerbung.