Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, ein Anschreiben für Ihre Bewerbung zu verfassen. Das Anschreiben stellt einen wichtigen Teil Ihrer Bewerbung dar und richtet sich direkt an den Empfänger. Sie können das Anschreiben in dem dafür vorgesehen Eingabefeld formulieren oder das Anschreiben als Datei Ihrer Bewerbung hinzufügen.
Tipps zur Erstellung einer Bewerbung und dem Anschreiben finden Sie unter den aufgeführten Links auf der rechten Seite (Link "Bewerbungstipps für Auszubildende" und Link "Bewerbungstipps für Arbeitsuchende").
Dieser Bereich wird nur dann angezeigt, wenn Sie kein Anschreiben als Datei hochgeladen haben. In diesem Bereich können Sie das Anschreiben an den Ansprechpartner des Stellenangebotes formulieren und das Datum für die Bewerbung festlegen. Die Angabe eines Betreffs, der Anrede und des Ansprechpartners ist zwingend erforderlich, wenn Sie das Anschreiben nicht als Datei zu Ihrer Bewerbung hinzufügen.
In diesem Eingabefeld legen Sie den Betreff Ihrer Bewerbung fest. Der Betreff wird durch den Namen der Stelle und der Chiffrenummer (falls angegeben) vorbelegt, auf die Sie sich bewerben möchten. Eine Änderung ist möglich.
In diesem Eingabefeld legen Sie die Anrede des Ansprechpartners des Stellenangebotes fest, auf das Sie sich bewerben möchten. Die Anrede ist bereits mit der Anrede des Ansprechpartners des Stellenangebots vorbelegt.
In diesem Eingabefeld formulieren Sie das Anschreiben der Bewerbung. Ihnen stehen bis zu 4000 Zeichen für die Formulierung des Anschreibens zur Verfügung. Die Anrede zum Anschreiben sollten Sie in diesem Eingabefeld nicht erneut erfassen, da diese in dem Eingabefeld "Anrede" zu hinterlegen ist.
In diesem Kontrollfeld legen Sie fest, ob die Anlagen im PDF des Anschreibens angezeigt werden sollen. Ist das Feld markiert, werden alle Anlagen, die auf dem Reiter Anlagen hinzugefügt wurden, im Anschreiben aufgelistet.
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, eine Vorlage für die Erstellung des Anschreibentextes zu verwenden. Diese Formatvorlage hilft Ihnen, Ihren Anschreibentext zu strukturieren. Die Vorlage enthält erläuternde Textbausteine, die Sie durch Ihren persönlichen Text ersetzen müssen, bevor Sie die Bewerbung versenden können. Bereits bestehender Text wird mit dem Inhalt der ausgewählten Textvorlage ersetzt.
In diesem Bereich können Sie das Anschreiben als Datei hochladen, wenn Sie das Anschreiben nicht in den dafür vorgesehen Eingabefeldern formulieren möchten und bereits eine Datei für Ihr Anschreiben erstellt haben. Die Datei sollte neben dem Anschreiben einen Betreff, die Anrede des Ansprechpartners und das aktuelle Datum enthalten.
Die Datei für das Anschreiben darf die Größe von 1 MB nicht überschreiten. Als Dateiformat wird das PDF-Format empfohlen. Es sind folgende weitere Dateiformate erlaubt: DOC, DOCX, ODF, PPS, PPSX, RTF, TXT, XLS, XLSX, BMP, GIF, JPG, PNG und ZIP.
Das Hochladen eines Anschreibens hat keine Auswirkung auf bereits versandte oder erstellte Bewerbungen. Diese werden weiterhin in der Form angezeigt, wie Sie erstellt wurden.
In diesem Eingabefeld können Sie den Pfad zu der Datei des Anschreibens auf Ihrem Rechner angeben. Sie können den Pfad auch durch den Auswahldialog ermitteln, den Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen" öffnen.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche wird ein Auswahldialog zur Auswahl der Datei geöffnet, die Sie als Anschreiben der Bewerbung hinzufügen möchten. Um eine Datei aus dem Auswahldialog zu wählen, markieren Sie die entsprechende Datei und klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen". Erst durch einen anschließenden Klick auf die Schaltfläche "Anschreiben hochladen" wird das Anschreiben zu Ihrer Bewerbung hinzugefügt.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche können Sie die ausgewählte Datei als Anschreiben zu Ihrer Bewerbung hinzufügen. Dazu müssen Sie nach dem Klick auf diese Schaltfläche die Rückfrage zum Hochladen des Anschreibens bestätigen. Durch das Hochladen des Anschreibens werden alle bereits getätigten Angaben zum Anschreiben gelöscht.
Dieser Bereich wird nur dann angezeigt, wenn ein Anschreiben als Datei hochgeladen wurde. Sie können das hochgeladene Anschreiben ansehen, indem Sie auf den verlinkten Namen des Anschreibens klicken. Hinter dem Namen des Anschreibens wird Ihnen der Dateityp in Klammern angezeigt. Wenn Sie das Anschreiben löschen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Anschreiben löschen".
In diesem Kontrollfeld legen Sie fest, ob die Anlagen im PDF des Anschreibens angezeigt werden sollen. Ist das Feld markiert, werden alle Anlagen, die auf dem Reiter Anlagen hinzugefügt wurden, im Anschreiben aufgelistet.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden Ihre Eingaben gespeichert und Sie gelangen zur Bearbeitung Ihrer Lebenslaufdaten für diese Bewerbung.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden Ihre Eingaben gespeichert. Diese Schaltfläche wird Ihnen nur dann angezeigt, wenn Sie kein Anschreiben als Datei zu dieser Bewerbung hinzugefügt haben.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden Ihre Eingaben gespeichert und Sie gelangen zur Vorschau Ihres Anschreibens.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden Ihre Eingaben gespeichert und Sie gelangen zur Übersicht über Ihre Bewerbung.